Marketing-Glossar

Alle A B C D E F G H I J K L M N O Ö P R S T U V W X Z

// O wie... Operationalisierte Ziele

Ziele zu operationalisieren bedeutet, sie messbar zu machen, indem man Inhalt, Ausmaß und Zeitrahmen für die Zielerreichung festlegt und mit Kennzahlen untermauert. Im Marketing werden dabei ökonomische und außerökonomische Ziele unterschieden. Ökonomische Ziele lassen sich leicht mit Kennzahlen wie Marktanteil oder Umsatz messen, während außerökonomische Ziele mentale Prozesse wie Markenbekanntheit oder Kaufabsicht betreffen und durch Marktforschung messbar gemacht werden. Operationalisierte Ziele haben einen spezifischen Zeitrahmen und können statisch oder dynamisch sein. Die SMART-Formel hilft dabei, Ziele spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert zu formulieren.

Ziele operationalisieren

Ziele zu operationalisieren bedeutet, sie im Hinblick auf ihren Inhalt, ihr Ausmaß, den Zeitrahmen für die Zielerreichung messbar zu machen und mit entsprechenden Kennzahlen zu unterlegen. Operationalisierte Ziele dienen als konkrete Handlungsanweisungen, um strategische Zielvorgaben in die Praxis umzusetzen und den Stand der Zielerreichung zu überwachen.

Zielinhalt und Zielausmaß

Im Hinblick auf den Zielinhalt und das Zielausmaß sind im Marketing ökonomische und außerökonomische Ziele zu unterscheiden. Die inhaltliche Operationalisierung ökonomischer Ziele ist vergleichsweise einfach. Als Kriterien für die Zielerreichung dienen messbare Kennzahlen wie beispielsweise der angestrebte Marktanteil oder die Umsatzentwicklung einer Marke. Außerökonomische Ziele im Marketing beziehen sich dagegen auf mentale Prozesse der anvisierten Kunden. Marketingkampagnen oder ein veränderter Produktauftritt sollen bei den jeweiligen Zielgruppen Einstellungs- und Verhaltensänderungen bewirken. Operationalisieren lassen sich auch diese Ziele. Messbare Kennzahlen, die Auskunft über den Erfolg von Marketingmaßnahmen geben, sind beispielsweise Markenbekanntheit, Kaufabsicht, die Wahrnehmung des Markenimages oder der Stand des Wissens über eine Marke/eine Markenbotschaft. Entsprechende Daten werden vor allem durch die Marktforschung geliefert.

Zeitrahmen und Zielvorgaben

Operationalisierte Ziele werden in der Regel für einen bestimmten Zeitraum definiert. Der Zeitrahmen für die Zielerreichung wird im Rahmen der strategischen und operativen Planung festgelegt. Dabei kann es sich um kurzfristige, mittelfristige oder langfristige Zielvorgaben handeln. Außerdem lassen sich operationalisierte Ziele in statische und dynamische Ziele unterteilen. Statische Ziele sind im Marketing und generell im Unternehmenskontext allerdings nicht der Regelfall, da sie nicht mit einem Entwicklungsprozess verbunden sind. Dynamische Zielvorgaben sind beispielsweise ökonomische oder außerökonomische Wachstumsziele, die in einem bestimmten Zeitraum zu erreichen sind. Im Marketing sind operationalisierte Ziele darüber hinaus meist mit einem im Rahmen der strategischen Planung festgelegten Geltungsbereich verbunden. Dieser beschreibt das Marktsegment, für das die jeweiligen Zielvorgaben gelten. Ein zentrales Kriterium ist hier die Zielgruppe, an die sich ein Unternehmen mit seinen Produkten oder Dienstleistungen sowie mit seiner Markenkommunikation wendet. Auch das Ausmaß der Zielgruppenadäquatheit von Kampagnen und anderen markenbezogenen Aktivitäten lässt sich mit dem Instrumentarium der Marktforschung messen.

SMART-Formel

Für die Operationalisierung von Zielen kann die sogenannte SMART-Formel angewendet werden. Optimal formuliert sind sie dann, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • S Spezifisch - der Zielinhalt ist eindeutig formuliert.
  • M Messbar - das Zielausmaß und der Grad der Zielerreichung können anhand von Kennzahlen gemessen werden.
  • A Akzeptiert - Akzeptanz der Zielinhalte und des Zielausmaßes innerhalb des Teams.
  • R Realistisch - die Zielerreichung ist inhaltlich, zeitlich und mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen möglich.
  • T Terminiert - klare Zeitvorgaben für die Zielerreichung.

// FAQ

Operationalisierte Ziele im Marketing bedeuten, dass diese Ziele klar definiert, messbar und mit spezifischen Kennzahlen versehen sind, um den Fortschritt und Erfolg von Marketingstrategien zu überprüfen. Dies ist wichtig, da es Unternehmen ermöglicht, klare Handlungsanweisungen zu erstellen und den Erfolg strategischer Zielvorgaben zu überwachen. Durch die Messbarkeit können sowohl ökonomische Ziele, wie Marktanteil und Umsatz, als auch außerökonomische Ziele, wie Markenbekanntheit und Kaufabsicht, effektiv bewertet werden. Diese Klarheit und Struktur helfen Teams, auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten und den Ressourceneinsatz effizient zu planen.

Ökonomische Ziele im Marketing beziehen sich auf finanzielle Kennzahlen wie Marktanteil, Umsatz oder Gewinn. Diese Ziele sind relativ einfach zu messen, da sie auf quantitativen Daten basieren. Außerökonomische Ziele hingegen betreffen mentale Prozesse und Verhaltensänderungen der Zielgruppen, wie Markenbekanntheit, Imagewahrnehmung oder Kaufabsicht. Diese werden oft durch Marktforschung gemessen, die qualitative und quantitative Daten liefert. Beide Arten von Zielen sind entscheidend, um ein umfassendes Bild des Marketingerfolgs zu zeichnen und die Effektivität von Kampagnen zu bewerten.

Die SMART-Formel ist ein Werkzeug, das hilft, Ziele klar und effektiv zu formulieren. Es steht für Spezifisch, Messbar, Akzeptiert, Realistisch und Terminiert. Ein spezifisches Ziel ist klar definiert und lässt keinen Raum für Mehrdeutigkeit. Messbare Ziele beinhalten Kennzahlen, um den Fortschritt zu bewerten. Akzeptierte Ziele sind solche, die von allen Beteiligten getragen werden. Realistische Ziele sind erreichbar, basierend auf den verfügbaren Ressourcen. Terminierte Ziele haben einen klaren Zeitrahmen für die Erreichung. Diese Kriterien stellen sicher, dass Ziele klar kommuniziert, verfolgt und erreicht werden können, was besonders im dynamischen Umfeld des Marketings wichtig ist.

IST DIESES THEMA
Operationalisierte Ziele
INTERESSANT FÜR SIE?

Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

Kontakt aufnehmen