KOMMUNIKATIONS-STRATEGIEN – ZIELSICHER ERFOLGE ERREICHEN
Es gibt viele gute Gründe, warum die Kommunikationsstrategie eine tragende Rolle im Bereich des Marketings einnimmt. Erfahren Sie hier mehr.
// Kommunikationsstrategien – Zielgruppen effizient erreichen
Unsere Erfahrung zeigt, dass Unternehmen, die eine klare Kommunikationsstrategie verfolgen, erfolgreicher sind als ihre Mitbewerber – unabhängig ob im B2B oder B2C.

WARUM KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE?
Die Kommunikationsstrategie ist als langfristige sowie ganzheitliche Orientierung für die Unternehmenskommunikation zu sehen.
Sie ist ein wichtiger Bestandteil im strategischen Gesamtkonzept des Unternehmens und unterstützt dabei die Botschaften ebenso effektiv wie effizient an die definierten Zielgruppen zu kommunizieren. Denn ohne Plan, wird alles planlos.
Ihre Vorteile
Transparenz über sämtliche Kommunikationswege
Zielgruppengerechte Kommunikation
Stärkung der Identität Ihres Unternehmens oder Projektes
Gewinnung von Marken- oder Projektbotschaftern
Optimierung der Massnahmen (Controlling)
Effizienter Einsatz von Budget und Ressourcen
Welche Ziele kann eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie erfüllen?
- Image verbessern
- Bekanntheit steigern
- Kundenbeziehung stärken
- Umsatz steigern
- Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit
- Klare Differenzierung vom Wettbewerb
- Langfristig den Erfolg sichern
Was beinhaltet eine Kommunikationsstrategie
- Analyse des Status quo
- Positionierung zu den Mitbewerbern
- Personas/Zielgruppen
- Definierte sowie messbare Ziele
- Erarbeitung der Alleinstellungsmerkmale
- Positionierung
- Klare Kernbotschaften
- Kommunikationskanäle
// GERNE BERATEN WIR SIE IN HINBLICK AUF IHRE MÖGLICHKEITEN FÜR EINE ERFOLGREICHE KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE.
UNSERE VORGEHENSWEISE
UNSERE VORGEHENSWEISE
Ist- und Sollzustand definieren
Klare Ziele formulieren
Zielgruppen festlegen
Inhalte und Kernbotschaften formulieren
Tonality festlegen, Emotionen nutzen und Erlebnisse schaffen
Crossmedial kommunizieren
Die ERFOLGSFAKTOREN EINER KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE
Eine starke, einheitliche und konsistente Markenbotschaft über alle Kommunikationskanäle hinweg sorgt für Wiedererkennung und Vertrauen bei der Zielgruppe.
Emotionen spielen eine zentrale Rolle bei der Kundenbindung. Eine gut erzählte Markengeschichte weckt Emotionen und schafft eine tiefere Verbindung zur Zielgruppe.
Eine effektive Kommunikationsstrategie nutzt verschiedene Kanäle (z. B. Social Media, TV, Print) und integriert diese nahtlos, um eine umfassende und kohärente Botschaft zu vermitteln.
Der Einsatz von Datenanalyse zur Optimierung der Kommunikationsmaßnahmen und zur gezielten Ansprache der Zielgruppe erhöht die Effizienz und den Erfolg der Strategie.
Die Fähigkeit, schnell auf Marktveränderungen und neue Trends zu reagieren, ohne die Kommunikationsstrategie zu verwässern, ist entscheidend für den langfristigen Erfolg.