Wir bieten ihnen 360 Grad Markenkommunikation

Lingner Marketing bietet Ihnen eine 360 Grad Markenkommunikation. Angefangen bei strategischem Marketing bis hin zur Umsetzung aller Maßnahmen crossmedial. Bei uns arbeiten Spezialisten aus unterschiedlichsten Bereichen, wie Consultant, Strategen, Grafiker, Projektmanager, Webdesigner, Entwickler, SEO/SEA Spezialisten, Online Marketer, Texter, Programmierer und Content Manager. Diese werden dann je nach Kunde und Aufgabenstellung zu einem Team zusammengesetzt.

Warum eine Full-Service-Agentur?

Die Anforderungen von Unternehmen an eine Agentur sind vielseitiger geworden. Auch legen viele Kunden darauf Wert, einen zentralen Ansprechpartner zu haben. Diese Anforderungen können Full-Service-Agenturen erfüllen, da sie klassische wie auch digitale Kompetenz vereinen. Somit wird dem Kunden ein breites Leistungsspektrum geboten, weil Experten in unterschiedlichsten Fachrichtungen unter einem Dach vereint sind.

Den Fokus auf Zukunft ausgerichtet

Perfektes Zusammenspiel zwischen Kunde und Experte

Mit uns kommen Sie schneller ans Ziel

Wir bieten unseren Kunden Konzept, Strategie und Umsetzung der Maßnahmen crossmedial aus einer Hand

Vorteile, die auch Sie überzeugen werden:

  • Branchenübergreifende Expertise
  • Strategisches Marketing gehört zu unseren Kernkompetenzen
  • Wir bieten Ihnen Spezialisten aus unterschiedlichsten Bereichen
    Konzeptioner / Strategen / Markenkenner / Kundenberater / Grafikdesigner / Texter / Web-Designer / SEO und SEA Experten / Content Manager / Programmierer / Social Media Spezialisten sowie auch Allrounder
  • Strategisches Marketing - branchen- und medienübergreifend - gehört zu unseren Kernkompetenzen
  • Das Team für unsere Kunden wird je nach Expertise und Aufgabenstellung individuell zusammengestellt. Dabei werden Expertisen im Corporate Design, Marketing, Markenaufbau und klassische Werbung mit denen im Online-Marketing, Webdesign, Social Media sowie Programmierung in einem Kompetenzportfolio zusammengelegt und je nach Kundenaufgabe zusammengestellt
  • Durch ständige Weiterbildung gewährleisten wir, dass unsere Mitarbeiter in ihrem Fachgebiet immer auf dem aktuellsten Stand sind.
  • Die Bündelung dieser Expertisen macht das Kernmerkmal sowie auch den Wettbewerbsvorteil unserer Agentur aus
  • Zu Beginn der Zusammenarbeit beschäftigen wir uns ausführlich mit der Ist-Situation Ihres Unternehmens. Danach erfolgt die Ausarbeitung der strategischen und konzeptionellen Ansätze - bzw. je nach Aufgabenstellung beginnen wir alternativ mit einem 2-teiligen Markenworkshop
  • Sind diese ersten Schritte verabschiedet, starten wir mit der Umsetzung der Maßnahmen und darauf dann folgend die Ausspielung auf die unterschiedlichsten Kanäle im Offline- und Onlinebereich
  • Eine ausführliche Auswertung der getroffenen Maßnahmen erfolgt über spezielle Analyse-Tools. So können wir die Ergebnisse interpretieren und optisch aufbereiten z.B. durch Grafiken. So wird der Erfolg der Maßnahmen ausgewertet und Ihnen anschließend präsentiert

Vorteile in der Zusammenarbeit

Alle Mitarbeiter, die als Team für Sie zusammengestellt werden, kennen die Markenwerte, Stärken und Schwächen sowie Ziele. Sie sind immer gemeinsam in den gleichen Meetings, benutzen ein gemeinsames Projekttool, wie Slack oder Redmine. Somit wird ein gemeinsames Bewusstsein geschaffen, wofür die Marke steht und wohin die “Reise” gehen soll. Diese Art von Teambildung erfordert viel weniger Management, ist somit effizienter und lösungsorientierter.

Weitere Vorteile

  • Gesteigerte Kosteneffizienz
  • Strategische Steuerung
  • Hohe Expertise
  • Ein zentraler Ansprechpartner

Unsere Leistungen im Überblick

Consulting

Videos

Geschäftsberichte

Marketing- und
Kommunikations­konzepte

Prospekte, Kataloge, Kundenmagazine

Webdesign und
Programmierung

Markenworkshops

Social Media

Messen

Brand Building

Corporate Design

Webshops

Imagekampagnen

Animationen

SEO und SEA

Kundenmagazine

Verpackungsdesign

Webcontrolling

DIE FULL-SERVICE-AGENTUR UND IHRE AUFGABEN

Was versteht man unter einer Full-Service-Agentur?

Der Begriff bezeichnet in der Wirtschaft spezielle Dienstleistungsunternehmen, deren Leistungspalette die komplette Wertschöpfungskette in den Bereichen Marketing und Werbung abbildet. Von der Beratung, über die Initialisierung, Planung und Durchführung, bis hin zu Nachbetreuung und Erfolgskontrolle erhält der Kunde in der Regel alles aus einer Hand. Manche Full-Service-Agenturen übernehmen darüber hinaus spezielle Konzeptions- und Gestaltungsaufgaben, etwa bei Nischenthemen im Marketing oder im Event-Management. Liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit im Internet, wird das Unternehmen als Full Service Online-Agentur oder als digitale Full-Service-Agentur bezeichnet.

Aufgaben einer Full-Service-Agentur
  • Strategieberatung
  • Markenworkshops
  • Crossmediale Kampagnen
  • Konzeptionen
  • Consulting in Marketing- und Werbefragen
  • Planung und Durchführung und Controlling von Online-Marketingkampagnen
  • Social Media Marketing
  • Corporate Design / Corporate Identity
  • Content Management
  • Professionelle Texterstellung
  • Seeding von Online-Inhalten
  • Verfassen von Produkt- und Kategoriebeschreibungen
  • Suchmaschinenoptimierung / SEO
  • Suchmaschinenwerbung / SEA (z.B. via Google AdWords)
  • Erstellung und Optimierung von Online-Shops
  • Responsives Webdesign
  • Überprüfung der Reputation von Webseiten
  • Berechnung von Werbe- und Kundenwert
  • Softwareunterstützte Erfolgskontrolle
  • Präsentation der Ergebnisse
Unterschiede zwischen Full-Service-Agentur und Werbeagentur

Seitens der Agentur sind nicht nur langjährige Erfahrung in der Werbebranche, sondern auch bestens ausgebildete Mitarbeiter erforderlich, welche über entscheidende Schlüsselqualifikationen verfügen. Dieser Umstand stellt neben der zentralen Ansprechbarkeit ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal gegenüber konventionellen Werbeagenturen dar. So kann bei einer Full-Service-Agentur das Vorhandensein von fundiertem Fachwissen in den Bereichen professionelle Fotografie, digitale Grafiktechniken, Texterstellung, Marketing Research, Corporate Design, Medienmanagement und Webdesign vorausgesetzt werden. Als organisatorischer Rahmen für die Durchführung der Prozesse dienen verschiedene Methoden und Techniken des Projektmanagements.

Kennzeichen einer Full-Service-Agentur

Full-Service-Agenturen decken den Bereich des Marketings in vollem Umfang ab, daher fallen keine Koordinationsaufgaben mit anderen Fachbereichen oder Gewerken an, wodurch Kosten gespart und Ressourcen für andere Tätigkeiten frei werden. Die Agentur stimmt einzelne Maßnahmen des Werbe-Mix aufeinander ab und setzt diese in einem geeigneten Verhältnis zueinander ein. Zur Optimierung der Strategie ist eine angemessene Promotion der Kampagne in Sozialen Medien üblich, auch setzt die Full-Service-Agentur zur Verstärkung der positiven Außendarstellung mitunter Influencer ein, die durch wertschätzende Kommentare auf das Unternehmen und seine Marken aufmerksam machen. Elementar sind in jedem Fall sowohl begleitende als auch abschließende softwaregestützte und lückenlos dokumentierte Kontrollprozesse, um den Erfolg der Marketing-Kampagne evaluieren und transparent darstellen zu können.