Presse-
Mitteilungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem i

Lingner Marketing inszeniert erfolgreichen Produktlaunch für Amperfied auf der Power2Drive 2025

Die Industrialisierung des DC-Schnellladens

(Fürth, Mai 2025) Mit einer aufmerksamkeitsstarken Teaserkampagne und einem pointierten Kommunikationskonzept hat die Kreativagentur Lingner Marketing die Bühne für die nächste Innovation von Amperfied bereitet: Amperfied Dynamic DC. Mit der modularen DC-Schnellladelösung in Industriequalität und einem umfassenden Servicekonzept steigt das Tochterunternehmen der Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) in den Markt für Schnellladelösungen für Ladeparks, Logistikdepots und Speditionsflotten ein. Auf der internationalen Fachmesse Power2Drive Europe 2025 präsentierte Amperfied Dynamic DC erstmals der Öffentlichkeit.

Bereits im vergangenen Jahr legten Amperfied und Lingner Marketing in einem gemeinsamen Workshop die strategischen Grundlagen für die Markteinführung: Zielgruppen, Kommunikationsziele und zentrale USPs wurden definiert und ein strukturierter Maßnahmenplan entwickelt. Darauf aufbauend konzipierte die Fürther Kreativagentur ein mehrstufiges Kommunikationskonzept inklusive Teaserphase, Messeinszenierung und zielgruppenspezifischer Contentstrategie.

Vom Teaser zum Launchmoment: Kommunikationsstrategie mit Spannungsbogen
Im Zentrum der Kampagne stand die Teaserkampagne, die im Vorfeld der Messe gezielt Spannung aufbaute. Eine begleitende Landingpage mit speziellem Key Visual informierte vorab, ohne das Produkt zu enthüllen und war bis zum Messestart am 7. Mai 2025 die zentrale Anlaufstelle der Kommunikation.

Starker Messeauftritt mit konsistenter Markenführung
Pünktlich zur Power2Drive wurden alle Maßnahmen auf den finalen Launchpunkt hin ausgerichtet: Messewände, Präsentationen und zielgruppenspezifische Flyer sorgten für einen durchdachten und medienübergreifenden Markenauftritt. Die Landingpage (www.amperfied.de/dc-schnellladeloesung) wurde zum Start um spezielle Zielgruppenseiten ergänzt, die den Besucher je nach Interessenslage mit passgenauen Botschaften und Lösungen abholen.

Die Zusammenarbeit zwischen Amperfied und Lingner Marketing reiht sich ein in eine gewachsene Partnerschaft: Bereits 2022 begleitete die Agentur den Markenaufbau von HEIDELBERG Amperfied, entwickelte das Naming sowie das gesamte visuelle Erscheinungsbild und setzte auch die Website um.

Stand 2022 noch die Hardware für Privatkunden im Mittelpunkt, liegt der Fokus heute klar auf dem Systemgeschäft. Mit Amperfied strebt HEIDELBERG mittelfristig eine führende Position als Anbieter von Ladelösungen für Unternehmen und öffentliche Bereiche in Europa an. Im Zentrum steht dabei der zuverlässige Betrieb von Ladeinfrastruktur als Dienstleistung – mit maximaler Verfügbarkeit und stabilen, wiederkehrenden Umsätzen.

Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.lingner.de


Die Teaserkampagne zum Produktlaunch von Amperfied Dynamic DC baute im Vorfeld der Messe gezielt Spannung auf.


Bereits vor dem Launch war die Landingpage die zentrale Anlaufstelle der Kommunikation. Nun holt sie die Besucher je nach Interessenslage mit passgenauen Botschaften und Lösungen ab.

// Über Lingner Marketing

„Powered by passion” – dieser Leitsatz ist nicht nur eine Phrase, sondern wird bei Lingner Marketing aktiv gelebt. So arbeitet die Agentur täglich voller Leidenschaft für den Erfolg ihrer Kundinnen und Kunden.

Gegründet als klassische Werbeagentur im Jahr 1989 hat sie sich heute erfolgreich als Expertin für holistische Markenerlebnisse positioniert. Das Leistungspaket für Unternehmen aus den Bereichen B2B und B2C beginnt bei der strategischen Beratung, geht über Brandbuilding mit zielführenden Markenworkshops und reicht bis hin zur crossmedialen Umsetzung von Online- und Offline-Maßnahmen. Beheimatet im mittelfränkischen Fürth beschäftigt die Agentur derzeit 48 Angestellte.

WEITERE FRAGEN?

Frau Tanja Nürnberger

Text | PR | Beratung

Fon: +49 9195 928963-0
E-Mail: tanja.nuernberger@lingner.de