Der Markt der Elektromobilität wächst rasant und damit auch der Bedarf nach zuverlässigen Ladelösungen. Die Heidelberg Druckmaschinen AG (HEIDELBERG), bekannt für innovative Lösungen in der Druck- und Medienindustrie, hat ihr Know-how im Bereich der wirtschaftlichen Stromnutzung weiterentwickelt und bietet seit 2014 mit der HEIDELBERG Wallbox clevere, langlebige Ladesysteme für die E-Mobilität. Um sich noch stärker auf dieses Geschäftsfeld zu konzentrieren, entschied sich das Unternehmen zu einer Ausgründung. Die Geburtsstunde von HEIDELBERG AMPERFIED. Wir wurden beauftragt, der neuen Marke mit einem Markenworkshop Gestalt zu geben. Zudem waren wir für die Namensgebung sowie für das komplette Markendesign zuständig.

Effizient und zielgerichtet: mit Markenworkshop und Emotional Brandbuilding entsteht die Marke AMPERFIED

Eine elektrisierende Marke

In einem ausführlichen Markenworkshop erarbeiteten wir zunächst gemeinsam die Grundlagen, Ziele und die zukünftige Ausrichtung. Unser Ziel war es, eine moderne, energetische und innovative Marke zu entwickeln, die noch immer die Verbundenheit zu ihrer „Mutter“ wahrt. Mit dem Namen AMPERFIED schufen wir ein Kunstwort aus „Ampere“ und der englischen Endung „fied“, der sofort den Bezug zum Produkt herstellt und universell einsetzbar ist.

Nina Koch, Marketing Manager
e-mobility bei AMPERFIED

„Der Markenworkshop war für uns der perfekte Startpunkt. Er wurde von Lingner hervorragend vorbereitet und durchgeführt, so dass wir am Ende ein wirklich klares Bild der Marke vor Augen hatten“

Klares Design, klare Regeln: der AMPERFIED Corporate Identity und Corporate Design Styleguide

Stimmiges Design

Auf dieser Basis erarbeiteten wir das Logo und die gesamte Corporate Identity. Das moderne und in der technischen Tradition von HEIDELBERG verwurzelte Design zieht sich als roter Faden durch die gesamte Geschäftsausstattung. Realisiert wurden dabei nicht nur die üblichen Visitenkarten, sondern zahlreiche Produkte. Von der professionellen Firmenkleidung über vielfältige Büroausstattung bis hin zum Regenschirm ist alles stimmig und zeigt ein geschlossenes Bild nach außen.

Userzentriertes Web-Design

Natürlich durfte auch die Website (www.amperfied.com) nicht fehlen. Unserem Kunden boten wir eine Komplettlösung aus einer Hand und übernahmen neben der gesamten Abwicklung auch die Programmierung im eigenen Haus. Die Erstellung stimmiger Bildwelten sowie von Videos gehörte ebenso dazu wie ein modernes und user-zentriertes Webdesign.

Unsere Projekt-leistungen

  • Markenworkshop
  • Corporate Design
  • Styleguide
  • Logoentwicklung
  • Imagevideo
  • UX-Design
  • Fotoshooting
  • Geschäftsausstattung

Interesse geweckt?

Kontakt