Marketing Glossar: F

Alle A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z
Begriff
Definition
Der Begriff bezeichnet ein Informations- oder Datenblatt. Auf wenigen Seiten (1-2) sind wichtige Daten eines Unternehmens oder einer bestimmten Sache kurz und knapp zusammengefasst. Insbesondere im Bereich Investor Relations findet der Begriff Anwendung.
Family Brand steht nicht wie fälschlicherweise angenommen für eine Familienfreundliche Marke. Auch unter dem Begriff Umbrella Brand (= Dachmarke) bekannt, beschreibt der Begriff eine übergeordnete Marke unter der sich verschiedene Produktmarken gruppieren.
Fast Moving Consumer Goods sind auch bekannt unter den Namen Fast Moving Consumer Products oder Renner. Gemeint sind damit Produkte, die schnell im Verkaufsregal wechseln bzw. rotieren. Insbesondere Nahrungsmittel und Produkte des täglichen Bedarfs zählen zu den „Schnelldrehern“.
Das Akronym steht für „favorite icon“, zu Deutsch „Favoriten-Zeichen“. Das kleine Symbol oder Logo steht zumeist in der Adresszeile eines Browsers links von der URL.
Ein Unternehmen, das als erstes einen Markt betritt oder ein neues Produkt vertreibt, gilt als First-mover (first move = den ersten Schritt tun).
Flyer ist die englische Bezeichnung für Flugblatt, Faltblatt oder Handzettel und beschreibt demnach eine gedruckte Werbebroschüre im gefalteten DIN-Lang-Format.
Übersetzt bedeutet der Begriff “Fokusgruppe” oder auch “Testgruppe” und fällt zumeist im Zusammenhang mit dem Thema Marktforschung. Insbesondere bei der Entwicklung und Einführung neuer Produkte werden Fokusgruppen oft eingesetzt, um wertvolle Informationen über die potenzielle Marktakzeptanz des Produktes zu liefern.

Mit Full-Service-Agentur (= Agentur mit umfassendem Service) ist ein Dienstleistungsunternehmen gemeint, dessen Portfolio alle Komponenten des Werbeprozesses umfasst: von der Planung über die Konzeption, Umsetzung und Produktion bis hin zur Platzierung der Werbebotschaften.

Funnel bedeutet übersetzt so viel wie “Trichter”. Der Marketeer versteht darunter ein Modell, welches den Weg der Zielgruppe vom Interessenten zum Käufer und treuen Markenbotschafter beschreibt.