Marketing Glossar: B - Seite 2

Alle A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z
Begriff
Definition
Briefing bedeutet übersetzt „genaue Anweisung“ oder auch „Einweisung“. Mit einem Briefing werden alle erforderlichen Informationen und Sachverhalte mitgeteilt, die z. B. ein Dienstleister benötigt, um ein konkretes Angebot zu erstellen oder ein Konzept zu entwickeln.
Im Marketing-Kontext spricht man von einem Marketing-Support-System, welches alle erforderlichen Informationen über die Aktivitäten einer Organisation sowie der Märkte, die die Organisation bedient, enthält. Es fasst verschiedene Anwendungen und Technologien des Datenmanagements zusammen.
Übersetzen kann man den Begriff mit „Einkaufsgremium“ oder „Beschaffungsteam“. Insbesondere im Business-Umfeld trifft i.d.R. nicht eine einzige Person, sondern eine Gruppe an Personen eine Kaufentscheidung. Alle am Beschaffungsprozess beteiligten Personen bilden das Buying Center.
Unter Buzz (übersetzt „Geflüster“, „Gemurmel“, „Gerücht“) versteht man die digitale Mund-zu-Mund Kommunikation verschiedener User. Buzz-Marketing bezeichnet die schnelle virale Verbreitung einer Botschaft oder Information.
1 2