Alle A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z
Begriff
Definition
Ein Sales Folder unterstützt den Vertrieb. Ein Sales Folder (=Verkaufs- oder Angebotsmappe) enthält beispielsweise Produkt- und Unternehmensinformationen sowie Hinweise zu besonderen Aktionen oder Rabatten.
Sales Promotion ist nichts anderes als Absatzförderung und somit Werbung.
Satellitenseiten sind Websites, die aufgesetzt werden, um die zentrale Unternehmensseite durch Linkverweise zu stärken oder bestimmte Keywords zu platzieren, um das Suchmaschinenergebnis zu verbessern.
Dieser Key Performance Indikator zeigt die relative Kundenzufriedenheit im Social Web.

Der Screening-Prozess im Marketing ist ein entscheidender Schritt bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien. Dabei handelt es sich um einen systematischen Ansatz, um potenzielle Marketingideen, Produkte oder Kunden zu analysieren und zu bewerten. Das Ziel des Screenings ist es, die erfolgversprechendsten Optionen auszuwählen und die Ressourcen auf diejenigen zu konzentrieren, die das größte Potenzial für den Unternehmenserfolg haben.

SEA steht als Abkürzung für Search Engine Advertising, was übersetzt "Suchmaschinenwerbung" bedeutet. Darunter verstanden wird das kostenpflichtige Schalten von Anzeigen in Suchmaschinen verstanden.
Der englische Begriff Seeding heißt auf Deutsch "säen" und meint im Social Media Marketing das gezielten Platzieren (aussäen) der viralen Botschaft.
Bei einer Segmentierung werden komplexe Einheiten in einzelne Segmente, also Teile oder Abschnitte, zerlegt. Im Marketing können beispielsweise Märkte segmentiert werden. Dabei wird der Gesamtmarkt nach bestimmten Kriterien zerlegt und homogene Käufergruppen werden gebildet.
SEM steht für "Search Engine Marketing", was übersetzt Suchmaschinenmarketing bedeutet. Als Teilgebiet des Onlinemarketings hat das SEM die Aufgabe, durch eine optimale Präsenz in Suchmaschinen die Sichtbarkeit und letztlich die Zugriffe auf die eigene Webpräsenz zu erhöhen.
Sentiment Ratio heißt übersetzt so viel wie "Stimmungsrate" und ist neben dem Share of Voice eine der wenigen etablierten Kennzahlen im Social Media Monitoring. Sie zeigt den Anteil der positiven, negativen, bzw. neutralen Userstimmen im Netz auf.
Das Akronym SEO steht für engl. Search Engine Optimization, was übersetzt "Suchmachinenoptimierung" heißt und demnach Maßnahmen im Online-Marketing beschriebt, die dazu führen, dass die eigenen Webseiten im organischen Suchmaschinenergebnis auf höheren Plätzen erscheinen.
SERP ist die im Online-Marketing vorkommende Abkürzung für "Search Engine Result Page". Beschrieben wird also die Seite, die nach Abschluss eines Suchvorgangs von Suchmaschinen wie Google angezeigt wird und die Suchresultate ausgibt.
Die Abkürzung steht für small and medium-sized business, also kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
Der Share of Voice (SOV) hat sich als eine von wenigen Standard-Messgrößen im Social Media Marketing etabliert und beschreibt den Anteil der Erwähnungen in über die eigene Marke im Verhältnis zu den Gesamtnennungen.
Ein Slogan ist ein Motto, eine Parole oder auch ein einprägsamer Werbespruch.
Social Media Marketing (SMM) als Teildisziplin des Online-Marketings, wird als eine Form der Absatzförderung beschrieben, die darauf abzielt, eigene Vermarktungsziele durch die Nutzung von sowie die Beteiligung an sozialen Kommunikations- und Austauschprozessen zu erreichen.
SMO steht für Social Media Optimization und gemeint ist damit die Optimierung von Websites, damit diese leichter und besser in Social Media-Netzwerken und –Plattformen aufgenommen werden (z. B. durch das Angebot von RSS-Feeds oder Social Sharing Buttons).
SMP ist die Abkürzung für "Social Media Platform(s)", also digitale Netzwerke und Medien, wie beispielsweise Twitter oder Facebook.
Commerce bedeutet "Handel". Unter Social Commerce (auch bekannt als Social Shopping) versteht man die Einbeziehung und aktive Nutzung von sozialen Netzwerken, um Kunden dazu zu bewegen, letztlich Käufe zu tätigen.
Was bedeutet der Begriff Social Media eigentlich? Soziale Medien bezeichnen Technologien und digitale Medien die es Usern/Nutzern ermöglicht, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte zu erstellen. Der Begriff beschreibt die Online-Aktivitäten auf sozialen Netzwerken wie z.B Facebook oder Twitter.
Social Media Marketing kurz SMM (Marketing über soziale Medien) beschreibt Methoden und Inhalte von Werbung und Public Relations über soziale Netzwerke im Web. Mit speziellen Targetingmöglichkeiten können potenzielle Kunden direkt angesprochen werden, um Sie an die Marke zu binden. Plattformen für derartige Werbung sind zum Beispiel Twitter oder Facebook.
Die "Soziale Bewährtheit", also der Social Proof, beschreibt die Tatsache, dass sich Menschen gern der Masse angleichen und am Verhalten anderer Menschen orientieren. Das Marketing macht sich dieses Prinzip gern zunutze, indem es beispielsweise Referenzen oder Empfehlungen einsetzt.
Das englische Wort storytelling heißt "Geschichtenerzählen". Im Marketing wird das Storytelling genutzt, um mithilfe von Erzählungen und Geschichten trockenes Wissen zu vermitteln oder Themen aufzugreifen.