Marketing Glossar

Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Page Views (PV)

Übersetzt bedeutet Pageview „Seitenansicht“. Synonym wird auch häufig der Begriff Page Impressions verwendet. Gemeint ist damit die tatsächliche Anzahl der aufgerufenen Seiten während eines Besuches eines Onlineangebotes.

Paid Media

Paid Media ist ein Begriff, der insbesondere häufig im Zusammenhang mit Social Media sowie den verwandten Begriffen Owned, Earned und Curated Media auftaucht. Paid Media (=Bezahlte Medien) beschreibt letztlich bezahlte, „klassische“ Werbeformen, wie Suchmaschinenmarketing oder Bannerwerbung.

Panel

Ein Panel beschreibt im Rahmen der Marktforschung eine bestimmte Erhebungsart. Im Gegensatz zu klassischen Befragungen und Beobachtungen, die jeweils nur eine Momentaufnahme darstellen, zielt ein Panel darauf ab, einen gleichmäßigen Personenkreis regelmäßig zu befragen, um Entwicklungen und Trends im zeitlichen Verlauf aufzeigen zu können.

Pay per Click (PPC)

Pay per Click beschreibt ein Abrechnungsmodell im Online-Marketing. Abgerechnet wird nicht pro Werbeeinblendung, sondern erst dann, wenn ein User tatsächlich auf eine Werbeanzeige geklickt hat.

Pay per Like / Tweet

Pay per Like oder auch Pay per Tweet, beschreibt eine Art geldloses Zahlungsmodell im Online-Marketing. Die Währung für eine bestimmte Leistung (z. B. ein E-Book) ist beispielsweise ein Like oder ein Tweet, also eine Empfehlung via Social Media.

Performance Marketing

Der Begriff findet in Verbindung mit dem Online-Marketing Anwendung. Es geht darum die Performance, also die Leistung des Marketings, mittels gezielter und leistungsorientierter Maßnahmen zu erhöhen.

Piont of Sale (PoS)

Die Abkürzung PoS steht für „Point of Sale“ und beschreit den Verkaufsort einer bestimmten Ware, also beispielsweise den Supermarkt. Für das Marketing ist der PoS ein entscheidender Ort für die Platzierung von Werbebotschaften, denn über 70% der Kaufentscheidung trifft der Kunde am PoS.

Point of Purchase (PoP)

Was für den Verkäufer der „Point of Sale“, ist für den Käufer der „Point of Purchase“, was übersetzt so viel wie „Ort des Einkaufs“ bedeutet.

Predictive Behavioral Targeting (PBT)

Predictive (=Vorhersagend) Behavioral (=Verhaltensbezogen) Targeting (=Zielgruppenansprache) kann mit „verhaltensorientierter Werbung“ übersetzt werden. Das Verbraucherverhalten wird profiliert und zur zielgerichteten Werbungsaussteuerung genutzt.

Premission Marketing

Permission heißt übersetzt „Erlaubnis“ oder auch „Genehmigung“. Permission Marketing beschreibt demnach „Marketing nach vorheriger Zustimmung“. Eine ausdrückliche Erlaubnis der potenziellen Kunden ist insbesondere für E-Mail- und Telefonwerbung erforderlich. Unternehmen, die ohne Einwilligung anrufen und etwas verkaufen wollen, riskieren empfindliche Strafen.

SCHREIBEN SIE UNS!

* Pflichtfelder

Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gem. unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.
IHR DIREKTER DRAHT ZU UNS:

Lingner Marketing GmbH
Kaiserstraße 168 - 170
90763 Fürth

Fon +49 (911) 350 188-0
info@lingner.de

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Google Analytics. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie hier.
Ok