Marketing Glossar

Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Landingpage

Die Landingpage ist eine Internetseite auf die der Nutzer extern geleitet wird. Es ist eine Unterseite der kompletten Domain, die genau auf ein bestimmtes Angebot für eine Zielgruppe zugeschnitten ist und entweder über die Suchmaschine oder eine Werbeanzeige zu erreichen ist. Diese gilt es fortan zu optimieren, am besten mithilfe von Überwachungstools (Monitoring, Tracking), die den Web Traffic, also die Aktivität bzw. den Verkehr auf der Internetseite, anschaulich darstellen.

Launch

In das Deutsche übersetzt bedeutet Launch “Start / Startschuss” oder auch “Einführung”. Im Marketing wird damit die Markteinführung eines neuen Produktes, der Start einer Kampagne oder auch der Go-Life einer Website bezeichnet.

Lead

Im Marketing-Kontext spricht man bei einem Lead von einem qualifizierten Interessenten für ein Produkt, eine Leistung oder eine Marke. Der Interessent hinterlässt dem Unternehmen dabei freiwillig die eigenen Kontaktdaten (z.B. Name, Adresse, E-Mail), um mehr über Produkt und Unternehmen zu erfahren.

Leaflet

Ein Leaflet bezeichnet eine Broschüre oder Werbeprospekt.

Lean Marketing

Das sogenannte „schlanke“ Marketing beschreibt ein Konzept zur agilen Marktbearbeitung. Lean Marketing wird durch die Eliminierung von Unnötigem, durch die Verschlankung und Optimierung von Prozessen und durch sinnvolle Senkung von Kosten getrieben.

Lettershop

Dieser Begriff taucht oft im Direktmarketing und im Zusammenhang mit Mailings auf. Ein Lettershop beschreibt einen Anbieter, der sich auf das Personalisieren von Mailings und anderen Werbemitteln spezialisiert hat. Oftmals bieten Lettershops noch weitere Dienstleistungen, wie beispielsweise Adressbereinigungen, Adressabgleiche oder auch Portooptimierung an.

Lifetime Value (LTV)

Der Lifetime Value (LTV) oder auch Customer Lifetime Value („Kundenkapitalwert“) gibt den Wert einer Kundenbeziehung an und bezeichnet den Gewinn, den ein Unternehmen mit einem Kunden über die Dauer der gesamten Kundenbeziehung erzielt.

LOHAS

Das Akronym steht für Lifestyles of Health and Sustainability, was übersetzt so viel wie „Lebensstil, der von Gesundheit und Nachhaltigkeit geprägt ist“, heißt. LOHAS sind demnach eine Zielgruppe für das Marketing.

Low-Involvement-Produkte

Im Gegensatz zum High-Involvement-Produkt (z.B. Abschluss einer privaten Altersvorsorge) setzt sich der Konsument mit diesem Produkt bei der Kaufentscheidung wenig auseinander, weil das Produkt i.d.R. austauschbar und unwichtig ist (z.B. Zündhölzer). Das Produkt wird mit minimalem Aufwand erworben.

Loyalty Marketing

Der englische Begriff Loyalty bedeutet übersetzt „Loyalität“, „Treue“ oder auch „Gefolgschaft“. Das Loyalty Marketing zielt mit seinen Maßnahmen (z. B. Treueaktionen, Rabatte, Geschenke, … ) darauf ab, Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden und zufrieden zu stellen. Ziel ist es, eine möglichst Hohe Empfehlungs- und Wiederkaufsrate zu erzielen.

SCHREIBEN SIE UNS!

* Pflichtfelder

Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gem. unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.
IHR DIREKTER DRAHT ZU UNS:

Lingner Marketing GmbH
Kaiserstraße 168 - 170
90763 Fürth

Fon +49 (911) 350 188-0
info@lingner.de

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Google Analytics. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie hier.
Ok