Alle A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z
Begriff
Definition
Eine (Werbe-)Kampagne beschreibt eine geplante Aktion, die innerhalb eines festgelegten Zeitraums Werbung in eine bestimmte Zielgruppe einsetzt, um ein definiertes Ziel zu erreichen. Eine Kampagne kann sich dabei auf ein ganz bestimmtes Medium beziehen (z.B. Anzeigenkampagne oder Plakatkampagne) oder medienübergreifend (Crossmedia-Kampagne) durchgeführt werden.
Key Account kann übersetzt werden mit "Grosskunde" oder "Hauptkunde". Bezeichnet wird also ein Schlüsselkunde, dem aufgrund seines Potenziales und seinem Beitrag am Umsatz eine besondere Bedeutung zukommt. Insbesondere die Beziehungspflege und Betreuung dieser wichtigen Kunden stellt im Marketing eine zentrale Aufgabe dar.
Mit Key Visual ist ein Bildmotiv gemeint, welches die Marke repräsentiert und für einen Wiedererkennungseffekt sorgt.
Der englische Begriff bedeutet übersetzt "Keyword-Dichte" und findet insbesondere im Online-Marketing-Bereich und der Suchmaschinenoptimierung Anwendung. Die Keyword Density beschreibt, wie häufig ein bestimmter Begriff in einem Text vorkommt.
Keyword Marketing beschäftigt sich mit dem zielgerichteten Einsatz von Keyword-optimierten Online-Inhalten und ist ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.
Dieser Begriff taucht häufig im Rahmen des Loyalty Marketings auf. Ein Kickback ist eine "Rückvergütung" oder "Rückerstattung", die einem Kunden gewährt werden kann, wenn er beispielsweise eine bestimmte Umsatzschwelle erreicht hat.

Das Kiss Prinzip ist ein Begriff, der aus der Flugzeugentwicklung stammt und heute in der Werbung verwendet wird. "Kiss" stellt dabei ein sogenanntes Apronym dar: Die Anfangsbuchstaben bestimmter Wörter werden zusammengesetzt und formen ihrerseits ein neues Wort.

Marketingerfolg sollte systematisch gemessen werden. Dazu sind Kennzahlen nötig. Key Performance Indicators sind Schlüsselkennzahlen, anhand derer die Leistungsfähigkeit und die Zielerreichung des Marketings sichtbar gemacht werden können.

Eine Kommunikationsstrategie ist ein fundamentaler Baustein im Bereich Marketing und Unternehmensführung. Sie umfasst die Planung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Übermittlung von Botschaften an Zielgruppen. Ziel ist es, die Markenwahrnehmung zu steuern, die Beziehung zu Kunden zu festigen und letztendlich Unternehmensziele zu erreichen. Eine effektive Kommunikationsstrategie berücksichtigt verschiedene Aspekte wie Zielgruppen, Kommunikationskanäle, Botschaften und die Gesamtziele des Unternehmens.