Marketing Glossar

Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Kampagne

Eine (Werbe-)Kampagne beschreibt eine geplante Aktion, die innerhalb eines festgelegten Zeitraums Werbung in eine bestimmte Zielgruppe einsetzt, um ein definiertes Ziel zu erreichen. Eine Kampagne kann sich dabei auf ein ganz bestimmtes Medium beziehen (z.B. Anzeigenkampagne oder Plakatkampagne) oder medienübergreifend (Crossmedia-Kampagne) durchgeführt werden.

Key Account

Key Account kann übersetzt werden mit „Grosskunde“ oder „Hauptkunde“. Bezeichnet wird also ein Schlüsselkunde, dem aufgrund seines Potenziales und seinem Beitrag am Umsatz eine besondere Bedeutung zukommt. Insbesondere die Beziehungspflege und Betreuung dieser wichtigen Kunden stellt im Marketing eine zentrale Aufgabe dar.

Key Visual

Mit Key Visual ist ein Bildmotiv gemeint, welches die Marke repräsentiert und für einen Wiedererkennungseffekt sorgt.

Keyword Density

Der englische Begriff bedeutet übersetzt „Keyword-Dichte“ und findet insbesondere im Online-Marketing-Bereich und der Suchmaschinenoptimierung Anwendung. Die Keyword Density beschreibt, wie häufig ein bestimmter Begriff in einem Text vorkommt.

Keyword Marketing

Keyword Marketing beschäftigt sich mit dem zielgerichteten Einsatz von Keyword-optimierten Online-Inhalten und ist ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.

Kickback

Dieser Begriff taucht häufig im Rahmen des Loyalty Marketings auf. Ein Kickback ist eine „Rückvergütung“ oder „Rückerstattung“, die einem Kunden gewährt werden kann, wenn er beispielsweise eine bestimmte Umsatzschwelle erreicht hat.

KISS Prinzip

Das Kiss Prinzip ist ein Begriff, der aus der Flugzeugentwicklung stammt und heute in der Werbung verwendet wird. "Kiss" stellt dabei ein sogenanntes Apronym dar: Die Anfangsbuchstaben bestimmter Wörter werden zusammengesetzt und formen ihrerseits ein neues Wort.

KPI - Key Performance Indicators

Marketingerfolg sollte systematisch gemessen werden. Dazu sind Kennzahlen nötig. Key Performance Indicators sind Schlüsselkennzahlen, anhand derer die Leistungsfähigkeit und die Zielerreichung des Marketings sichtbar gemacht werden können.

SCHREIBEN SIE UNS!

* Pflichtfelder

Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gem. unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.
IHR DIREKTER DRAHT ZU UNS:

Lingner Marketing GmbH
Kaiserstraße 168 - 170
90763 Fürth

Fon +49 (911) 350 188 - 0
info@lingner.de

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Google Analytics. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie hier.
Ok