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Begriff
Definition

Daten-Driven-Marketing ist eine Strategie im Marketingbereich, die auf der Nutzung und Analyse von Daten basiert. Diese werden in verschiedenen Systemen oder Apps entlang der Customer Journey gewonnen. Ziel des Data-Driven-Marketings ist es, Kampagnen zielgerichtet optimieren und personalisieren zu können, um den Kunden besser zu erreichen.

Ein Dashboard ist eine visuelle Schnittstelle, die wichtige Informationen und Daten in einer übersichtlichen und leicht verständlichen Form darstellt. Es handelt sich um ein wesentliches Werkzeug in vielen Bereichen, von der Geschäftsverwaltung bis zur persönlichen Produktivität, und bietet Nutzern die Möglichkeit, auf einen Blick wichtige Kennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) und andere relevante Informationen zu erfassen.

Data Mining (wörtlich übersetzt "Daten-Bergbau", "Datenbankauswertung") beschreibt das systematische Auswerten und Analysieren größerer Datenmengen. Ziel ist es, bestimmte Muster, Trends und Auffälligkeiten zu erkennen. Im Marketing ist Data Mining insbesondere in der Analyse von Kaufverhalten interessant.
Database heißt übersetzt "Datenbank" – wir sprechen also von "Datenbankmarketing". Dahinter verbirgt sich die Nutzung eigens angelegter, sauber gepflegter und aktueller Kundendaten eines Unternehmens zu Marketingzwecken. Voraussetzung ist natürlich eine Kunden-Datenbank, die spezifische Informationen zu den Kunden enthält.
Eine Deadline ist ein "Abgabetermin", "Einsendeschluss" oder auch ein "Anmeldeschluss", der im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auch als Anzeigenschluss bzw. Redaktionsschluss verstanden wird.
Decision Maker sind "Entscheider" bzw. "Entscheidungsträger" innerhalb eines Unternehmens und bilden damit eine exklusive Zielgruppe für das Marketing.

Deep Learning, eine fortschrittliche Methode des maschinellen Lernens, ist ein entscheidender Aspekt der modernen künstlichen Intelligenz (KI). Es bezeichnet eine spezielle Art von Algorithmen, sogenannte neuronale Netze, die darauf trainiert sind, große Datenmengen zu analysieren und daraus zu lernen. Diese Technologie spielt eine zunehmend wichtige Rolle in verschiedenen Bereichen, von der Bild- und Spracherkennung bis hin zur Vorhersageanalyse.

Ein Deep-Link (deep = "tief") beschreibt einen Link, der nicht einfach nur auf die Startseite eines Webauftrittes verweist, sondern zu einer bestimmten Unterseite eines Web-Angebotes führt. Das kann eine bestimmte Rubrik, Kategorie oder auch ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Information sein. Deep-Links führen den Nutzer schnell und ohne Umwege zu seinem Ziel.
Übersetzt bedeutet Demand Generation so viel wie "Bedarfsgenerierung" und beschreibt Marketing-Programme, die das Ziel haben das Bewusstsein und Interesse an den eigenen Produkten und Dienstleistungen zu steigern.
Übersetzt bedeutet Desk Research "Schreibtischforschung" bzw. "Sekundärforschung" und ist ein Begriff der Marktforschung. Im Gegensatz zur Primärforschung werden beim Desk Research Informationen aus bereits vorhandenem Datenmaterial gewonnen (z. B. Internetrecherche). Eine eigene Erhebung findet beim Desk Research nicht statt.
Dialogmarketing ist der Oberbegriff für alle Marketingaktivitäten, bei denen Medien mit der Absicht eingesetzt werden, eine interaktive Beziehung zu potenziellen Kunden herzustellen. Der Empfänger soll zu einer messbare Reaktion (Response) überzeugt werden. Es handelt sich um eine Form des Direktmarketings, das im Gegensatz zu unspezifischer Werbung, z.B. Plakatwerbung, gezielt auf die Interessen des Kunden zugeschnittene ist. Wie der Name bereits verrät steht bei dieser Werbeform der Dialog des Unternehmens mit dem Kunden im Vordergrund. Instrumente des Dialogmarketings sind vorwiegend telefonische, schriftliche oder elektronische, direkte Kontakte.
Direct Mailings sind ein Kommunikationsmittel des Direktmarketings. In Form einer Briefwerbeaktion richtet sich ein Unternehmen an einen namentlich bekannten Empfängerkreis.
Display-Werbung umfasst alle Arten von Online-Werbung. Das Display Advertising ist mit der geschalteten Werbung im Fernsehen zu vergleichen, nur dass die Werbemittel online verwendet werden. Bekannte Formen sind in zweitem Fall Banner, Pop-Ups und Layer Ads. Werbebanner gehören zur bekanntesten Form der Internetwerbung und werden als Grafik dargestellt. Pop-Ups sind aufgehende Fenster, die als eigenständiger Browsertab geöffnet werden. Layer Ads sind im Vergleich zu Pop-Ups Überlagerungen des Webseiteninhaltes, die geschlossen werden müssen, um den verdeckten Content zu sehen. Der weitere Begriff Retargeting bezeichnet die persönlich abgestimmte Werbung für den Internetnutzer. Die relevanten Daten wie Cookies helfen dabei, Rückschlüsse auf das Kaufverhalten und die Vorlieben des Nutzers zu erhalten.
Diversity heißt zu Deutsch "Vielfalt", "Verschiedenheit". Im Diversity Marketing werden ganz bestimmte, bislang noch nicht bearbeitete, Zielgruppen in den Mittelpunkt der Marketingbemühungen gestellt.
Gemäß § 7 Abs. 2 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) stellt es für den Verbraucher eine unzumutbare Belästigung dar, wenn er ohne seine vorherige ausdrückliche Einwilligung Werbung per E-Mail oder Telefon erhält. Mittels double-opt-in-Verfahren bestätigt der Verbraucher, dass er mit der Werbekontaktaufnahme einverstanden ist. "Double" (also "doppelt") ist das Bestätigungsverfahren deshalb, weil der Nutzer z. B. nach Abgabe seiner E-Mail-Adresse noch einmal eine E-Mail erhält in der er nochmals bestätigen muss, dass er diesen Auftrag tatsächlich erteilt hat.
Draft bedeutet übersetzt "Entwurf" und wird häufig im Zusammenhang mit Kreativleistungen verwendet, die sich noch im Entwurfsstadium befinden.