Marketing Glossar

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Begriff Definition
Customer Lifetime Value

Der Customer Lifetime Value („Kundenkapitalwert“) gibt den Wert einer Kundenbeziehung an und bezeichnet den Gewinn, den ein Unternehmen mit einem Kunden über die Dauer der gesamten Kundenbeziehung erzielt.

(Brand) Advocates

Im Online-Marketing taucht der Begriff "Advocates" häufig auf. Advocate bedeutet in diesem Zusammenhang übersetzt „Befürworter“ oder „Fürsprecher“ und beschreibt treue Fans einer Marke.

(Brand) Awareness

Awareness bedeutet übersetzt „Bewusstsein“, „Erkenntnis“ oder auch „Fremdwahrnehmung“. Im Marketing-Kontext bezeichnet der Begriff insbesondere den Bekanntheitsgrad einer Marke als Maß für den Marketing-Erfolg.

(Brand) Recognition

(Brand) Recognition: Neben dem Recall dient auch der Wiedererkennungseffekt (Recognition) als Methode der Werbeforschung. Auch hier werden Erinnerungsleistungen durch Tests ermittelt. Anders als beim Recall, bei dem die Erinnerung untersucht wird, wird bei einem Recognition-Test allerdings die Wiedererkennungsleistung ermittelt.

Above-the-line

                                                                                                                                               
Der Above-the-line Kommunikation werden all diejenigen Kommunikationsinstrumente zugeordnet, die über Massenkommunikation
für eine breite Zielgruppe sichtbar sind. Dazu zählen z.B. Radio, TV oder Plakatwerbung. Demgegenüber stehen in der Below-the-Line Kommunikation
die Instrumente, die eine persönliche und individuelle Kommunikation bedeuten und nicht für jedermann sichtbar sind (z.B. Events, E-Mailing).

Ad Click

Ad Click bezeichnet die Anzahl der Klicks auf ein werbetragendes Objekt wie beispielsweise Banner. Diese Werbeträger sind mit einem Link versehen, der den Leser bzw. User per Klick zu weiterführenden Informationen des jeweils Werbetreibenden führt. Klickt ein Leser beispielsweise in einem Newsletter auf einen Werbelink, entsteht ein Ad Click. Dieser kann den User dann auf die Webseite des Werbetreibenden führen. Damit verweisen Ad Clicks auf die Anzahl der tatsächlich entstandenen Werbemittelkontakte. Durch diesen Direktkontakt, den Ad Clicks ermöglichen, lässt sich die Effizienz des jeweils eingesetzten Werbemittels bestimmen. In der Mediaplanung bezeichnen Ad Clicks ein spezielles Preismodell, das auch als Pay per Click bzw. Pay per Click Advertising bezeichnet wird.

Ad Impression

Ad Impression ermöglichen es, tatsächlich erfolgte Werbemittelkontakte zu messen. Der AdServer bzw. der Server, der die Werbemittelträger des Werbetreibenden verwaltet, protokolliert die Aufrufe der einzelnen werbetragenden Objekte. Die Anzahl der Ad Impression indiziert somit den direkten Kontakt des Nutzers mit den hinter einem Werbemittelträger liegenden Informationen des Werbetreibenden während eines bestimmten Zeitraums oder zu anderen vorher festgelegten Vorgaben. Werbemittelträger können Banner, Button etc. sein.

Added Value

Added Value bedeutet übersetzt „Mehrwert“ und bezeichnet damit den besonderen Nutzen, der einen Konsumenten im besten Fall dazu veranlasst, sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entscheiden.

Advertorial

Der Begriff Advertorial setzt sich aus den beiden englischen Begriffen advertisement („Anzeige“, „Inserat“) und editorial („Leitartikel“, „redaktioneller Artikel“) zusammen und beschreibt ein Format zwischen Werbe-Anzeige und redaktionellem Beitrag. Die Werbeanzeige ist wie ein redaktioneller Text aufgemacht und erhält vom Leser oft ein höheres Maß an Aufmerksamkeit, da er den Werbeinhalt innerhalb seines gewohnten redaktionellen Umfeldes erhält.

Affiliate-Marketing

Diese Form des Online Marketing basiert auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision. Der Affiliate stellt Werbefläche zur Verfügung und der Advertiser, der Werbetreibende, wirbt darauf. Ähnlich wie bei Cost-per-Click (oder auch Pay-per-Click) erfolgt die Bezahlung bei Pay per Lead, Pay per Click, Pay per Sale nur, wenn der gesetzte Link auch zu einem Erfolg führt.